Home > Safety systems > Video based steam detection
thermotemp
SAFETY SYSTEMS

Video based steam detection

Detection of steam and dust

Industrial processes demand a high degree of precision, accuracy and safety. Steam leakages or the uncontrolled development of dust indicate conditions that can affect the production process negatively. Video detection enables remote observation and monitoring of these incidents, and effective measures can be taken immediately.

State-of-the-art video detection applied
Recent developments in video image analysis technology allow for reliable automatic detection of disturbances and hazards such as steam or dust. This innovative technology is, therefore, ideally applicable where steam, gas leakages and dust clouds can be visually detected and where counteraction must be fast. The system operates in open storage facilities/halls or in manufacturing plants. It achieves results as reliably in the open as it does in drafty halls.   One of the great advantages of the system is that an alarm is set off instantly for a designated area. The situation can be easily recognized, classified and assessed on the basis of the picture material available.

Process
At the heart of the system, there is the data analysis computer unit, which is connected to a number of color or black-white standard cameras (also existing CCTV cameras). The recorded video signal is computer analyzed and evaluated by means of complex picture processing algorithms checking the data for any appearance of steam/dust. The object and movement tracking analysis automatically identifies the distinguishing features of the spreading steam/dust and its position, indicating any potentially dangerous scenarios.  Under certain circumstances 3D-cameras can be used as a further innovation in detecting smoke and steam.   Once the preset limits are exceeded, the early warning steam/dust detection system sets off a warning pre-alarm or alarm, transmitting the trigger images and video sequences directly to the control center for further analysis of the situation. In contrast to people the fire detection system operates day and night without interruption, and cannot be distracted. No matter how monotonous the vigil, it never shows signs of fatigue.

Flexibility
The individual parameters of the steam/dust detection system such as the degree of sensitivity and the reaction time are freely adjustable to suit individual needs of the specific application. Zones where the production of smoke or steam is a regular feature of the process observed can be excluded. Furthermore, alarms can be assigned to designated areas to make sure that an alarm is not set off until steam/dust develops in more than one sector. The remote-controlled security system is weatherproof and can be coupled with external systems such as the control room or the central fire control panel.

Seite druckennach oben


 
  

webinterface video based steam detection
Webinterface of the video based steam detection system.


Steam leackage in a power plant
Early detection of steam leackages in a power plant.

Startseite > Sicherheitssysteme > Videodampferkennung
thermotemp
SICHERHEITSTECHNIK MIT SYSTEM

Videoerkennung von Dampf und Staubaustritt

Detektion von Dampfleckagen und Staubaustritt

Industrielle Prozesse erfordern einen hohen Grad an Sicherheit und Präzision. Dampfleckagen oder Staubaustritt sind Indikatoren für Störfälle, die den Prozess negativ beeinflussen bzw. die Sicherheit beeinträchtigen können. Mit einer optischen Detektion dieser Störfälle kann auch aus der Entfernung die Situation überblickt und erste Maßnahmen eingeleitet werden.

Modernste Videodetektion im Einsatz
Mittlerweile bietet die moderne Video-Bildverarbeitungstechnik Möglichkeiten einer automatischen Dampferkennung zur schnellen und zuverlässigen Detektion eines Störfalls. Diese fortschrittliche Technologie ist demzufolge hervorragend für einen Einsatz überall dort geeignet, wo Dampfaustritt, entweichende Gase oder auftretende Staubwolken optisch erfassbar sind und schnell eingegriffen werden soll. Sie kann in Freilagern oder Fabrikations- und Lagerhallen effektiv angewendet werden und funktioniert ebenso zuverlässig im Freien wie in zugigen Hallen. Zu den großen Vorteilen des Systems gehört, dass ein Alarm unmittelbar und schnell ausgelöst wird und die Situation durch das zur Verfügung stehende Bild gut erkannt und eingeschätzt werden kann.

Verfahren
Das Herzstück des Systems zur Dampferkennung ist der Rechner, an den mehrere Farb- oder S/W-Standardkameras (evtl. auch bereits vorhandene) gekoppelt sind. Das aufgezeichnete Videosignal wird im Rechner mit Hilfe komplexer Bildverarbeitungsalgorithmen analysiert und ausgewertet, d.h. auf Erscheinen von Dampf oder Staub geprüft. Mit Hilfe einer Objekt- und Bewegungsanalyse kann so das System automatisch das typische Ausbreitungs- und Bewegungsverhalten von Dampf identifizieren und eine Gefahrensituation aufzeigen. Als weiteres innovatives Verfahren zur Dampferkennung können unter bestimmten Bedingungen 3D-Kameras eingesetzt werden. Werden gewisse Schwellenwerte überschritten, löst das Dampferkennungs-System Alarm aus und schaltet die Alarmbilder und Videosequenzen direkt auf die Einsatzzentrale zur Beurteilung der Situation. Im Gegensatz zu Menschen arbeitet die Dampfdetektion Tag und Nacht ohne Pause, lässt sich nicht durch andere Veränderungen ablenken und zeigt auch bei immer gleich bleibenden Situationen keine Ermüdungserscheinungen.

Flexibilität
Die einzelnen Parameter des Systems zur Erkennung von Dampfleckagen und Staubaustritt, wie Empfindlichkeit und Reaktionszeit sind individuell und frei einstellbar. Zonen, in denen systembedingt Staub oder Dampf entstehen, können bereichsweise ausgespart werden. Ebenso können Alarme auch bestimmten Bereichen zugeordnet werden, so dass beispielsweise erst dann Alarm ausgelöst wird, wenn Dampf oder Staub in mehreren Sektoren auftritt. Das fernüberwachbare Sicherheitssystem ist wetterfest und kann an externe Systeme, wie Leittechnik oder BMZ gekoppelt werden.

Seite druckennach oben


 
  

Videodampferkennung Weboberfläche
Video-Dampferkennung Weboberfläche


Dampfmeldung im Kraftwerk
Dampfmelder im Kraftwerk